Beteili­gung­saufruf zum Start-up-Monitor 2024

Gründer und Startup-Initiatoren sind aufgerufen das sächsische Gründerökosystem zu skizzieren und zu bewerten. Die Antwort hilft die Bedürfnisse und Herausforderungen sichtbar zu machen sowie die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen zu verbessern.

Die deutsche Volkswirtschaft steht vor einem Transformationsprozess, der dringend Innovationen benötigt – und Start-ups sind ein Teil dieser Entwicklung.

Gründer bringen neue Ideen und Lösungen voran, aber es gibt auch Herausforderungen, die uns allen bekannt sind: Fachkräftemangel, lange Verwaltungsprozesse und unzureichende Finanzierungsmöglichkeiten. Hier brauchen wir euren Input:

Liebe Gründerinnen und Gründer,
nehmt an der Befragung zum Deutschen Startup Monitor 2024 teil und teilt uns eure aktuelle Situation mit. Eure Teilnahme ist besonders wertvoll, da wir dieses Jahr im Auftrag des sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für den Freistaat Sachsen eine spezielle regionale Auswertung vornehmen. So könnt ihr gezielt auf regionale Herausforderungen hinweisen und eure Bedürfnisse ausdrücken.

Warum mitmachen?

  • Einfluss nehmen: Eure Antworten helfen, die Bedürfnisse und Herausforderungen von Startups in Sachsen sichtbar zu machen.
  • Daten für Entscheidungen: Die Ergebnisse erlauben fundierte Rückschlüsse und fließen in politische Entscheidungsprozesse ein.
  • Strukturen verbessern: Nutzt die Chance, die Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Gründungen und Wachstum im gesamten Freistaat zu verbessern.

Für weiterführende Informationen zum Deutschen Startup Monitor könnt ihr auf der Webseite nachlesen. Falls ihr andere Start-ups kennt, für die die Umfrage interessant sein könnte, leite sie sehr gerne weiter.

Die Umfrage ist ab sofort geöffnet und DANKE für Eure Beteiligung.

Quelle: Newsletter futureSAX

Go to overview
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 / 6900-1231