Limbacher Straße 195
Telefon: +49 371 / 5364-310

Spielzeug auf die ökologische Art

Begleiter für die ganze Kindheit sollen sie sein, die Spielzeuge der Baumkinder GmbH. Für die ganz Kleinen stellt das Unternehmen Rasseln und anderes Babyspielzeug her, für die größeren Kleinen gibt es Bauklötze aus Holz. Doch mit den motorischen Fähigkeiten der Kinder wachsen auch ihre Anforderungen an Spielzeug. Die einfachen Bausteine können daher später durch komplexere Elemente zu Murmelbahnen oder Türmen erweitert werden – ganze Bausätze entstehen. „Unsere Baukästen wachsen mit den Kindern“, sagt Tino Hartrampf vom Unternehmen. Seit Ende 2021 ist das Unternehmen aktiv und bringt viel Engagement und ökologisches Bewusstsein mit ins Wirtschaftsleben: Verzicht auf Farben und Lacke, plastikfreie Verpackungen, die Nutzung von Naturstrom und der Bezug von zertifiziertem Holz aus regionalen Sägewerken gehören dazu. „Alles Holz, das wir verwenden, stammt aus der Region, aus Deutschland oder anliegenden Ländern. Dahin wollen wir auch Holz zurückführen“, sagt der Unternehmer. Denn zum Konzept gehört es, dass fünf Prozent der Produktumsätze in die Aufforstung von langlebigen Mischwäldern investiert werden. Knapp 300 Bäume konnten so in den ersten beiden Jahren des Unternehmens finanziert und gepflanzt werden – eine Aktion, an der sich die Mitarbeitenden des Unternehmens gern auch selbst beteiligen. Dafür gab es den Umweltpreis der Handwerkskammer Chemnitz. Dass nicht nur das nachhaltige Handeln der Baumkinder, sondern auch ihre Produkte preisverdächtig sind, zeigt eine andere Würdigung: Der „von Taube Preis“, den das Unternehmen 2022 gewann, ehrt besonders gelungene Designleistungen im Handwerk.

Limbacher Straße 195
Telefon: +49 371 / 5364-310